Unglücklicher Saisoneinstieg für unsere 1. Herren

Das Heimspiel in der Bayernliga gegen MBB SC Manching ging mit bitter verlorenen Matchtiebreaks an die Gastmannschaft. Das Spitzenduell um Mazzeschi/Panak ging unangefochten an den Tschechen. Adam Januska hingegen dominierte seinen Gegner und bot den Zuschauern feinstes Sandplatztennis. An Position 3 musste sich Dominik Maly gegen einen starken Österreicher geschlagen geben. Auch Louis Richter und Nicolas Fares unterlagen ihren tschechischen Gegnern, wobei Fares im Matchtiebreak leider den wichtigen dritten Einzelpunkt verspielte. Zu seinem Einstand gewann Cedric Ouoba deutlich an Position 6.Mit einem 2:4 nach den Einzeln mussten die Bayreuther sich in den Doppel beweisen. Dabei konnten lediglich Januska/Maly einen Sieg erringen. Sowohl Mazzeschi/Richter und Fares/Ouoba unterlagen in umkämpften Doppeln. Der Spieltag ging mit 3:6 an die Gäste.

Niederlage unserer 2. Herren gegen klar favorisierten TC Bamberg II

Unsere zweite Herrenmannschaft war zum Saisonstart beim klar favorisierten TC Bamberg II zu Gast. Trotz nominell eindeutiger Unterlegenheit waren die Spieler um Neuzugang Julian Winter, David Exner, Mats Guddas, Fabian Brack, Yannick Kastien und Tobias Hoschek hochmotiviert, einen guten Saisonstart hinzulegen. Bei herrlichem Wetter wurden sie hierbei durch die mitgereisten Spieler David Falk und Antonio Böttcher optimal unterstützt.

Um 10.00 Uhr begann die erste Runde, in welcher David Exner auf einen stark aufspielenden Tobias Schaller traf. Obwohl David E. seinerseits sehr stark agierte, ging der erste Satz mit 1:6 recht deutlich an den TC Bamberg II. Hiervon ließ sich der Bayreuther jedoch keinesfalls beirren, sondern biss sich vielmehr in das Match hinein. Nach einem hart umkämpften zweiten Satz musste David E. sich jedoch mit 5:7 geschlagen geben.

Auf Platz 2 standen sich zu dieser Zeit Fabian Brack und Nino Stettner gegenüber. Nach einem soliden ersten Satz ging dieser mit 6:3 nach Bayreuth. Im zweiten Satz musste sich Fabian Brack mit 4:6 geschlagen geben. Auch im anschließenden Matchtiebreak hatte er mit 3:10 das Nachsehen.

Während beim Match Brack/Stettner gerade der erste Satz zu Ende gegangen war, hatte Tobias Hoschek auf Platz 3 seinen Gegner Ferdinand Böck bereits souverän besiegt. Obwohl der 15-Jährige sich gut verkaufte, musste er sich dem Bayreuther schlussendlich mit 6:0 6:0 geschlagen geben.

Im Topspiel des Tages standen sich Julian Winter und – auf Seiten der Bamberger – der ein Jahr ältere Lasse Höhn gegenüber. Das Einzel der beiden war von Beginn an äußerst hochklassig, sodass bald die gesamte Anlage gebannt zusah. Nach einem hart umkämpften ersten Satz konnte der Bayreuther diesen im Tiebreak für sich entscheiden. Auch im darauffolgenden zweiten Satz ließen die beiden auf eins Gesetzten weder spielerisch noch kämpferisch nach, sodass den Zuschauern eine äußerst ansehnliche Partie geboten wurde. Nachdem Lasse Höhn den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte, ging das Match in den alles entscheidenden Matchtiebreak. Dieser ging mit 8:10 denkbar knapp an den TC Bamberg.

Das Spiel des angeschlagenen – aber bis zuletzt kämpfenden – Mats Guddas gegen Christoph Drechsler war zu diesem Zeitpunkt bereits mit 0:6 3:6 nach Bamberg gegangen.

Auch das Spiel von Yannick Kastien gegen Christoph Mäffert ging mit 1:6 2:6 an die Bamberger. Der Bayreuther versuchte zwar bis zuletzt alles, um das Spiel noch irgendwie zu drehen, doch vergebens.

Somit stand es nach den Einzeln 1:5 für den TC Bamberg II. Infolge des kräftezehrenden Einzels gegen Julian Winter trat das erste Doppel Höhn L./Tattermusch A. gegen das Bayreuther Doppel Guddas M./Brack F. gar nicht mehr an. Das zweite Doppel (Schaller T./Drechsler C. gegen Winter J./Hoschek T.) ging mit 0:6 1:6 an die Bamberger. Im hart umkämpften dritten Doppel mussten sich die Bayreuther Exner D./Kastien Y. den beiden Bambergern (Stettner N./Mäffert C.) schließlich mit 3:6 6:3 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben.

Trotz der letztlich deutlichen Niederlage verließen die Herren II des TC Grün-Weiß Bayreuth die Anlage mit dem positiven Gefühl, sich mehr als angemessen gegen diesen deutlich stärkeren Gegner verkauft zu haben.

Neugegründete 3. Herren holt ersten Sieg

Die neugegründete Herren III könnte an ihrem Debütspieltag gegen TB Marktleuthen auf ganzer Linie überzeugen. Ohne Satzverlust konnten unsere Herren alle Einzel und Doppel für sich entscheiden. Besonders dominant traten Alex Alverne und Korbinian Kaißling auf, die ihre Einzel jeweils 6:0 6:0 gewinnen konnten.
Alles im allem klares Statement am ersten Spieltag, welches den Grundstein für den angepeilten Aufstieg legt.
Das nächste Heimspiel der Herren III findet am 11.6 statt.